Workshop Model-Portrait Shooting

Liebe Clubmitglieder,
am Donnerstag 13.06.2024 ab 19:00 Uhr veranstalte ich in unserem Clubraum (ev. Gemeindehaus Königshofen) einen Workshop zum Thema Studio Modelfotografie.
Ihr lernt dabei, wie man ein Model anleitet, wie man die Lichtsetzung gestaltet und wie man die Kamera passend dazu einstellt.
Wir werden dafür drei Studioblitze und eine weiße Hintergrundleinwand zur Verfügung haben.
Langfristig möchte sich der Club eine eigene Blitzanlage anschaffen, die Ihr dann als Mitglieder auch ausleihen könnt. Das gelernte lässt sich natürlich auch auf Modelshootings abseits von Studiobedingungen übertragen.
Der Workshop richtet sich auch an Einsteiger – ich werde alles von Anfang an erklären.

Bringt bitte auch Eure eigenen Kameras und etwas zum Schreiben mit – Ziel ist ja, dass Ihr mit Euren Kameras umzugehen lernt.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Viele Grüße,
Euer Oliver




Gemütlicher Clubabend

Am Dienstag, den 07. Mai traf sich der Foto- und Filmclub Bechhofen in der Pizzeria la Piccola Romana in Bechhofen. Es war ein Treffen “einfach so” ohne spezielles Thema, bei dem über unser gemeinsames Hobby und neue Ideen gesprochen wurde.




Multivisionsshow – Im Reich der Inkas

Am 2. Mai bot der Foto- und Filmclub Bechhofen eine Multivisionsshow mit diesem Titel an.
Bernhard Weiß berichtete in ihr untermalt von vielen spannenden Anekdoten und Musik von seiner Reise durch Peru, Bolivien und Chile.

Bernys Vortrag war ein voller Erfolg. Mit ca. 20 begeisterten Gästen war er trotz ströhmendem Regen gut besucht. Es gab tolle Bilder und Filmszenen zu bewundern und Berny hatte zu allem etwas zu erzählen. Auch die Zuschauer beteiligten sich aktiv mit Fragen. Wir freuen uns auf Bernys nächste Show.




Katastrophenschutz Übung

Katastrophenschutz Übung im Landkreis Ansbach – 600 Teilnehmer haben am 27. April eine beeindruckende gemeinsame Übung zum Katastrophenschutz im Landkreis Ansbach durchgeführt. Es wurden ein Waldbrand, die Räumung eines Jugendzeltlagers, zwei Verkehrsunfälle und die Notlandung eines Hubschraubers: mit 42 Feuerwehren, THW, BRK, DLRG, Polizei und Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Simuliert.

Der Foto- und Filmclub Bechhofen dokumentierte die Aktion als Teil des BRK-Mediateames.




Vernissage FFC Ausstellung in der Sparkasse




2. Quartalswettbewerb 2024




Workshop – Retusche mit Affinity Photo




Clubabend – Logoentwurf

Bei diesem Clubabend haben wir unser bereits begonnenes Projekt zum Entwurf eines neuen Clublogos fortgeset.
Der Abend fand diesesmal ab 19:00 Uhr im Caffee Rieß statt , da wir eine Live Videokonferenz mit Berny in Florida angemeldet hatten, der Internet- und Mobilfunkempfang im Evangelischen Gemeindehaus aber sehr eingeschränkt ist.
Berny ist was den Entwurf von Logos angeht sehr erfahren. Er gab uns wertvolle Tipps für den Looentwurf – danke dafür.
Auch hatte unser Verwaltungsleiter Thorsten Müller bereits zu den rechtlichen Optionen Stellung genommen.

Am Ende des produktiven und sehr lustigen Abends hatten wir 4 Logoentwürfe, die uns Berny am nächsten Tag vektorisierte. Anschließend wurde in der WhatsApp Gruppe abgestimmt, welches Logo es schlussendlich werden sollte.

Euer Oliver




Workshop: Bildgestaltung mit Lensflaires

Susanne Deinhard erklärte in diesem Workshop anhand von vielen faszinierenden Beispielbildern, was Lensflares sind und wie man sie künstlerisch erzeugen und einsetzen kann. Sie brachte auch Ihre speziell zu dieser Technik passenden Objektive mit.
Mit Ihren Lensflarebildern hat sie schon einige renomierte Wettbewerbe gewonnen.

Referentin: Susanne Deinhard
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Königshofen (Münsterstraße 21, 91572 Königshofen)
Tag: 20. Februar 2024
Zeit: 19:00 Uhr




1. Quartalswettbewerb 2024

1. Quartalswettbewerb 2024
Der Foto und Filmclub Bechhofen freut sich über drei glückliche Sieger:

1.Platz: Susanne Deinhard
2. Platz Michael Weber
3. Platz Gert Häberlein.

Mit 42 eingereichten Bildern gab es wieder jede Menge zu bewerten und zu diskutieren.
Es war ein schöner Abend mit sehr konstruktiver Bildkritik, aus der wir alle lernen konnten. Letzteres ist meiner Meinung nach mindestens so wichtig und nachhaltig, wie einen der ersten Plätze zu belegen.
Demnächst wird die Einreichung der Bilder auch online über unsere Homepage
(ffc-bechhofen.de) möglich sein. Auch die Bewertung wird dann online durchgeführt. Am Clubabend steht dadurch zukünftig mehr Zeit für die Besprechung und Diskussion der Bilder zur Verfügung. Auch werden am Clubabend die Sieger bekannt gegeben.

Euer Oliver

Zu den Bildern: Quartalswettbewerb I. 2024
 




Workshop: Bildbewertung und Quartalswettbewerbe

Der Workshop wird zwei Hauptthemen behandeln:

  • Die neuen Regeln unserer Quartalswettbewerbe (bessere Vergleichbarkeit und mehr Fairnes)
  • Die Bewertung der Bilder im etablierten 10 Punkte System, das sich weltweit bei Fotoclubs durchgesetzt hat.

Besonders der zweite Punkt ist auch über die Wettbewerbe hinaus interessant, da ja jeder Fotograf das Ziel hat die Betrachter seiner Bilder maximal in den Bann zu ziehen.

Wir würden uns über viele Teilnehmer sehr freuen.
Eure Referenten Antje und Oliver




Gemütlicher Clubabend